Presseberichte Fasnet 2019

Schneckengraberzunft staubt ihre Masken ab

Zunftmeister Karl-Heinz Hurm (links) befreite zusammen mit Vizezunftmeister Marco Kläger (Zweiter von links) im voll besetzten Narrenheim die Masken, Tanzschuhe und Trompete vom dicken Staub.

Horb-Dettingen. Traditionell staubte die Dettinger Schneckengraberzunft am Dreikönigstag ihre Masken ab. Die Schneckengraber, Narrenkapelle und Tanzgarde stimmten auf die kommende Fasnetsaison ein.

Mit einem kräftigen "Narri Narro" begrüßte der Zunftmeister Karl-Heinz Hurm vor vollem Haus die Narrenschar. Endlich war es so weit und die schwere Holztruhe durfte Vize-Zunftmeister Marco Kläger öffnen. Als erste wurde natürlich die Schneckengrabermaske vom Staub befreit. Danach ging es Schlag auf Schlag. Die Masken der Linsenbühlhexe, Schantle (Muri Dapper), Kohlwald-Köhler wurden der Reihe nach gründlich mit dem Staubwedel vom Staub befreit. Danach kam der Tanzschuh der Tanzgarde dran, und zum Schluss wurde eine Trompete der Narrenkapelle "Lombaseggel Musig" ebenfalls vom lästigen Schmutz befreit.

Die Fasnet 2019 war somit eröffnet. Die "Lombaseggel Musig" legte danach gleich mal kräftig los und allen war jetzt klar, die lange diesjährige Fasnet ist eröffnet. Im Anschluss zeigten die Schneckengraber ihren Schneckengrabertanz und die Minis sowie die Großen der Tanzgarde führten ihren Gardetanz auf. Mit ihrem ersten Showtanz in der jungen Fasnetsaison glänzten die Minis der Tanzgarde.

Bei den Kohlwald-Köhlern stand wieder eine Taufe von zwei Jungköhlern an. Nach der Vereidigung wurden Dominik Gröer und Peter Nolte noch mit Köhlerwasser (Knoblauchwasser) getauft. Bevor die Narrenkapelle die gute Stimmung im Narrenheim nochmals anheizte, zeigten die Großen der Gardemädels ihren neuen Showtanz. Das Publikum war begeistert, und so startet die Dettinger Schneckengraberzunft schwungvoll und voller Elan in die sehr lange diesjährige Fasnet.

Zunftmeister kündigt seinen Rücktritt an

Wahlen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Hauptversammlung der Narrenzunft Schneckengraber, die nächstes Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum feiern kann. Zunftmeister Karl- Heinz Hurm will jedoch 2020 sein Amt abgeben.

Horb-Dettingen. Bevor Zunft- Chef Karl-Heinz Hurm seinen Rechenschaftsbericht ablegte, wurde eine Gedenkminute für das verstorbene Ehrenmitglied Josef Beppler eingelegt. Hurm dankte zuerst allen Mitgliedern, die tatkräftig bei den Arbeitseinsätzen mitgeholfen haben. Die Einführung der Arbeitspläne habe sich in der Praxis bewährt. Dies sei auch ein guter Grundstock für das anstehende 60-jährige Jubiläum der Zunft im nächsten Jahr. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren, und der Grundriss wurde der Versammlung vorgestellt. So werden die Fasnetsveranstaltungen am Jubiläum in zwei Zelten stattfinden, die vor der Schlossscheuer und auf der angrenzenden Fürstabt-Gerold-Straße aufgebaut werden. Über den Platz des Barzelts wurde diskutiert. Weitere Ideen bezüglich des Aufstellens dieses Zelts sollen über die Gruppenführer an den Narrenrat weitergeleitet werden.

Hurm freute sich besonders über die gelungene Ausrichtung des Fünfer-Trachtentreffens im März in der voll besetzten Schlossscheuer (wir berichteten). Die Trachtengruppe hatte sich dort gut präsentiert. Einziger Wermutstropfen war laut Hurm, dass die politische Gemeinde durch Ortsvorsteher Josef Nadj nicht anwesend war.

Beim Narrenheim ist der Umbau abgeschlossen. Es muss nur noch die Außenanlage fertiggestellt werden, sagte der Zunftmeister.

Für die verhinderte Schriftführerin Jenny Schoch trug Vize-Vorsitzender Marco Kläger den Bericht vor. Einen erfreulichen Kassenbericht konnte Kassierer Tobias Gemeinder vorstellen. Die Zunft konnte ihr Darlehen weiter senken und ist somit auf einem guten finanziellen Weg.

Im Anschluss berichteten die Gruppenführer Maik Broß (Schneckengraber), Daniela Wekkelie für Bettina Grätzer (Hexen), Markus Leber (Muri Dapper), Hannah Hellstern für Eric Hipp (Köhler), Tobias Steinke (Lombaseggel), Karolina Gruhner (Tanzgarde), Daniela Wekkeli (Trachtengruppe) und Jugendleiterin Hannah Hellstern von den jeweiligen Aktivitäten des letzten Jahres.

Ehrungen

Für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Narrenzunft Schneckengraber wurden folgende Mitglieder mit dem bronzenen Ehrenzeichen ausgezeichnet: Lenny Ruppel, Louis Gaal, Leonie Hellstern, Silvia Österlen, Jenny Schoch und Carmen Saier.

Das silberne Ehrenzeichen erhielten für 20 Jahre Mitgliedschaft: Nico Klingenstein, Toni Rohde, Markus Kläger und Sarah Zopp. Mit dem goldenen Ehrenzeichen geehrt wurden für 30 Jahre: Claudia Scholz und Daniele Küster. 40 Jahre in der Narrenzunft ist Ehrenmitglied Marcel Weil. Er erhielt einen Geschenkkorb.

Wahlen

Vize-Zunftmeister Marco Kläger, Kassierer Tobias Gemeinder und Jugendleiterin Hannah Hellstern wurden bei den Wahlen der Dettinger Narrenzunft Schneckengraber beide in ihren Ämtern bestätigt.

Schriftführerin Jenny Schoch legte aus persönlichen Gründen ihr Amt nieder. Für ein Jahr übernimmt nun wieder Alexandra Seid dieses Amt.

In den Schneckengraber-Narrenrat wurden Björn Breier und Daniela Broß in geheimer Wahl gewählt.