Gründung der Narrenzunft

1958 war es um die Dettinger Fasnet schlecht bestellt. Die Musikkapelle konnte nicht spielen, da sie zu wenige Musikanten hatte. Es war damals ja noch eine freie Fasnet ohne Verein und somit fehlender Vororganisation. Die Narren gestalteten die Fasnet trotzdem, Franz Bienefeld und Hubert Deger führten den Umzug mit Ziehharmonika und Trommel an. Im Jahr darauf fand sich dann eine Schar junger Leute zusammen, die den Umzug organisierten. Unter anderem wurde eine riesige Schnecke hinter der Musik hergezogen. Es reifte der Gedanke eine Vereinigung für die Dettinger Fasnet zu gründen, um diese zu erhalten, wurde immer stärker. Ein harter „Kern“ mit zehn jungen Leuten schlossen sich zusammen um eine Figur, die die Dettinger Fasnet symbolisieren sollte zu kreieren. Unter der Regie des Mühringer Bildhauers Bergmann entstand so der Schneckengraber. Am 12.11.1960 wurde er im damaligen Gasthaus Hirsch, bei der Gründungsversammlung der Narrenzunft Dettingen, vorgestellt. Der Hirsch war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Initiatoren hatten eine gute Vorarbeit geleistet. Elmar Härtner hatte Flugblätter, auf denen zum Gespräch zur Erhaltung der Dettinger Fasnet eingeladen wurde, besorgt. Er und Benno Beuter haben diese in einer Nacht und Nebelaktion an alle Haushalte verteilt.

Das Interesse der Dettinger Bürger war riesengroß und so wurde am 12.11.1960 die Narrenzunft „Schneckengraber“ Dettingen e.V. aus der Taufe gehoben.

Nach der Gründung ging es mit der Narretei in Dettingen steil bergauf. 1968 wurde der „Närrische Freundschaftsring gegründet, an der die Dettinger Narrenzunft maßgeblich beteiligt war. Dettingen veranstaltete dann auch 1969 das erste Ringtreffen. Mit ca. 10.000 Zuschauern und 3.000 bis 4.000 Narren und Musikanten brach damals auf der B14 für Stunden der Verkehr zusammen. Für die Dettinger und die Ringgemeinschaft war es ein riesen Erfolg. Die Dettinger setzten damals am Ringtreffen den Wagenbauaus, wer hätte das gedacht wegen diesem einen mal litt ab 1970 der Wagenbau und versiegte in den Folgejahren dann gänzlich.... Einmal aussetzten war schon zu viel.

erstes Ringtreffen in Dettingen

"Närrischer Freundschaftsring Neckar Gäu"

Die Narrenzunft Dettingen gehört zu den Zünften, die 1968 den heutigen „Närrischen Freundschaftring Neckar Gäu“ gegründet haben. Die Schneckengraber richteten 1969 auch das erste Narrentreffen des „Närrischen Freundschaftsringes um Horb“, wie der Freundschaftsring anfänglich hieß, aus.